Institut für
niederdeutsche
Sprache

Schnoor 41-43
8195 Bremen
Tel: 0421 / 32 45 35
Fax: 0421 / 3 37 98 58
eMail:


Geschäftsführer:
Dr. Reinhard Goltz
Dr. Ulf-Thomas Lesle
Dr. Frerk Möller

Internet:
www.ins-bremen.de
www.ins-presse.de

Die An- / Abmeldung zum Newsletter "ins-presse" können Sie auch auf der Homepage unter
www.ins-bremen.de vornehmen.

 

 -2-
ins-presse, 11. Mai 2004

 
Zeitschrift Niedersachsen wieder da

Der Niedersächsische Heimatbund gibt wieder eine eigene Zeitschrift heraus: unter dem traditionsreichen Namen „Niedersachsen“ mit dem aktualisierten Untertitel „Zeitschrift für Kultur, Geschichte, Heimat und Natur“. Zunächst erscheint das Blatt viermal im Jahr. Damit wird die Geschichte des 1895 von den Brüdern August und Friedrich Freudenthal erfolgreich ins Leben gerufenen Periodikums nach fast drei Jahren Pause fortgeführt. Die Zeitschrift wendet sich an Leser, die sich für die Entwicklung des an landschaftlicher, historischer und kultureller Vielfalt reichen Landes engagieren und sich für den Erhalt der Umwelt ihrer Heimat einsetzen.
Weitere Informationen gibt: Bernd Oeljeschläger, Verlegergemeinschaft Aschenbeck & Oeljeschläger GbR, Heemstr. 70, 27793 Wildeshausen. Tel.: 04431/9559878


Dichten für Groth: Lyrik-Preis an Willi F. Gerbode

Erstmals hat die Stadt Heide 2004 den Klaus-Groth-Preis für Lyrik in niederdeutscher Sprache ausgeschrieben. 60 Autorinnen und Autoren aus dem norddeutschen Raum haben sich an diesem Dichter-Wettstreit beteiligt. 363 Texte hatte die Jury zu begutachten, einstimmig wurde Willi F. Gerbodes Zyklus „Gewidder an’t Enne vun’t Dag“ als sprachlich und inhaltlich eindrucksvollster Beitrag gewählt und ihm der Preis zugesprochen. Gerbode, Jahrgang 1955, ist Lehrer und lebt in Rosendahl im Münsterland. Für seine Lyrik hat er in den vergangenen Jahren u.a. den renommierten Freudenthal-Preis erhalten.

Die Preisverleihung findet am 11. Juni 2004 um 16:00 Uhr auf der Museumsinsel Lüttenheid in Heide statt.
 

Weitere Informationen gibt: Dr. Telse Lubitz, Volkshochschule der Stadt Heide, Markt 29, 25746 Heide. Tel.: 0481/6850431